a different way of travel...

Jede Reise wird von Frau Frenzel persönlich oder ihrem erfahrenen Team begleitet.


Anforderungen an die körperliche Leistungsfähigkeit:

  • Die Reise ist mit normaler Kondition zu bewältigen, trotzdem sollte man einigermaßen "gut zu Fuß" und gesund sein. Da das Wetter selbst in der Wüste einmal "launisch" sein kann, ist es durchaus möglich das Sandwind, Kälte, evtl. selbst sogar Regen größere körperliche Einsatzbereitschaft abverlangen.
  • Jeder Teilnehmer hat sein eigenes Kamel und kann sich tragen lassen oder selbst zu Fuß unterwegs sein. Die Chameliers sind stets sehr hilfsbereit. Ein Wechsel zwischen Gehen und Reiten hat sich bisher gut bewährt.
  • Man schläft meist in den Sanddünen im faszinierenden "Hotel 100.000 Sterne". Falls es jedoch aufgrund der Witterungsverhältnisse erforderlich ist wird selbstverständlich ein Nomadenzelt aufgebaut.
  • Das Trinkwasser wird aufbereitet ( z.B. mit Micropur Tabletten)

Wichtige Hinweise:


Für die Einreise nach Tunesien wird ein GÜLTIGER Reisepass benötigt. (Wichtig: Reisepass muss noch 6 Monate ab Einreise gültig sein!) Ein Visum ist für deutsche Staatsbürger nicht erforderlich.


Gesundheitsvorsorge:


Bei Einreise aus Deutschland ist keine Impfung vorgeschrieben. (Empfehlung: gegebenenfalls sollte man eine Auffrischung der Grundimpfungen Polio- und Tetanus in Betracht ziehen. Darüber hinaus empfiehlt sich - wie bei allen Reiseländern mit nicht so hohem Hygienestandard- eine kombinierte Hepatitis A und B Impfung.)

Malariasituation: keine Malaria


Aktuelles Wetter: www.worldweather.com

Aktuelle Sicherheitslage: www.auswaertiges-amt.de


Geld:


Landeswährung ist der tunesische Dinar. Ein Dinar entspricht ca.0,5868 € (Stand Januar 2007). Zusätzliches Geld: brauchen wir wenig, denn in der Wüste kann man nichts ausgeben! Lediglich für persönliche Ausgaben wie z.B . Souvenirs. Euros (€) können gleich am Landeflughafen (Houmt Souk auf Djerba) in tunesische Währung umgetauscht werden. Bitte beachten Sie das tunesische Dinar nicht aus dem Land ausgeführt werden dürfen. Dinar sollten Sie vor Rückreise -noch in Tunesien -wieder zurücktauschen.


Änderungen im Tourverlauf vorbehalten.


(Inschallah! Man darf nicht vergessen dass wir in einem orientalischen Land unterwegs sind und dort können sich Abläufe und Zeitpläne manchmal anders als vorausgeplant gestalten.)